MundartKultur! Gesong, gespellt o gebloas. Mir bringen se Allegaoren zum Singen ... anfach sauwer!

Infos für Veranstalter

Die Bloas-Story
2012 war das Jahr des 25-jährigen Bestehens der Trierer Mundart-Band LEIENDECKERBLOAS. Die BLOAS, wie sie mittlerweile oft kurz genannt wird, das sind Namensgeber, Texter und Trierer Urgestein Helmut Leiendecker, Keyboarder Peter May, Gitarrist Karl Schulz, Bassisten Äbbi Simons und Wolfgang Thiel, Schlagzeuger Thomas Zehren und Saxophonist Helmut Engelhardt.

Erfolgreich und zugleich einzigartig wurde die inzwischen zur Kultband gewordene BLOAS durch Helmut Leiendeckers originelle und witzige Texte, alle in Trierer Mundart geschrieben und gereimt, kombiniert mit eigener guter Rockmusik. Diese Mischung bietet den Besuchern ihrer Konzerte aus nah und fern eine ganz besondere Art der musikalischen Reise durch das Porta-Nigra-Land.

Neben ihren typischen Konzerten auf den größeren Bühnen der Stadt und des Umlandes versteht es die BLOAS ebenfalls, mit ihren instrumental abgespeckten a-cappella-Auftritten auch im kleinen Rahmen mit ihrem mehrstimmigen Gesang ihr Publikum zu begeistern. Mittlerweile kann die Mundartband auf nahezu 1000 Auftritte zurückblicken.

1992 veröffentlichte die BLOAS ihr erstes Studioalbum “Sauwer” – eine Erfolgsgeschichte hatte begonnen. Inzwischen ist die Diskografie auf insgesamt 13 Tonträger angewachsen; zuletzt mit einer Trierer Weihnachtsmarkt-Hymne sowie einem Livekonzert auf DVD, die beide Ende 2014 erschienen sind.

2014 kam es zudem zur Zusammenarbeit mit dem aus der Showbranche und dem Fernsehen bekannten Entertainer Bernd Stelter, der sich für seinen Jubiläumstitel „Die Riesenknutscherei“ Musik und Idee von der Leiendecker-Bloas aussuchte und im Kölner Karneval damit einen Top-Ten-Hit platzierte. Solange die Bloas weiter voller interessanter, unterhaltsamer Ideen steckt, darf man noch auf einige Jahre trierischer Unterhaltung gespannt sein.

Bloas-Story zum Download
Bühnenplan zum Download